+49 6221 89 00 0
Persönliche Beratung:
 
 
+49 6221 89 00 0
 
 
+43 1 599 99 121
 
 
+41 44 215 70 10
Headergrafik Erwachsene
 

Juliane Wiechell berichtet aus Brisbane (Australien)

"Meine 6 Wochen im winterlichen Brisbane (keine Sorge, es waren zwischen 22-24 Grad und die Sonne schien fast immer!)"

Ich sollte zuallererst sagen, das meine Zeit in Australien die tollste Erfahrung meines jungen Lebens war. Aber von Anfang an! Ich buchte also 6 Wochen Intensivkurs in Brisbane über iSt. Ich flog bereits einige Tage vor dem Beginn meines Sprachkurses nach Sydney und genoss eine wundervolle Zeit in dieser tollen Hafenstadt.

Mit dem Bus bin ich dann nach Brisbane gefahren und eine aufregende Zeit in der Hauptstadt Queensland sollte beginnen. Ohne Probleme fand ich das Haus meiner Gasttfamilie und wurde herzlich empfangen. Die Freundlichkeit der Australier sollte mich noch viele Male überwältigen. So wurde ich z.B. am ersten Tag von einer Nachbarin auf einen Tee und Gebäck eingeladen und ich war sofort verliebt in die Stadt und seine Bewohner!!

Ich bewohnte ein eigenes Apartment im Haus, wurde aber trotzdem in den Familienalltag integriert - konnte mich aber ebenfalls zurückziehen!

Die Bushaltestelle in die City war nur 200m entfernt und die Fahrt nach Down Town dauerte ca. 20 Minuten. Am Montag Morgen betrat ich das erste Mal die Sprachschule und war schon ein wenig aufgeregt - was würde mich erwarten?? All meine Zweifel und Ängste waren aber total unbegründet. Die Lehrer waren so unglaublich freundlich und wußten bereits nach 1 Tag die Namen der neuen Studenten. Nach dem Einstufungstest (an alle, die sich Sorgen um ihre Englischkenntnisse machen: Don't worry! Es gibt keinen Grund dafür. Es wird jedem geholfen ohne das man sich unwohl dabei fühlt.) unternahmen wir einen Stadtbummel und schnell stellte ich fest, dass die Schule total zentral lag und Brisbane wirklich schöne Ecken zu bieten hat.

So ist es auch kaum verwunderlich, das meine 6 Wochen unglaublich schnell vergingen. An den Wochenenden unternahm ich Ausflüge und war wirklich oft sprachlos aufgrund der Schönheit der Natur und der Liebenswürdigkeit der Aussies! So fuhr ich nach Byron Bay (altes Hippiedorf), stand auf dem östlichsten Fleck des australischen Festlandes, bewunderte Fraser Island, badete im Lake McKenzie (unglaublich klarer See mit dem weißesten Sand der Welt!), fuhr nach Moreton und Stradebroke Island (Sandinseln nur eine knappe Stunde von Brisbane entfernt) und erlebte eine Menge mehr. Von der Schule wurden ebenfalls viele Unternehmungen angeboten, so gingen wir in den Lone Pine Sanctuary, wo ich Koalas und Känguruhs schreichelte; hatten vom Mt Cootha einen tollen Blick auf die Skyline Brisbanes; besichtigten das Governmenthouse oder gingen Freitags Abend in den Germanclub (sehr beliebter Pub, vor allem bei den asiatischen Mitstudenten!)

Ihr seht es gibt eine Menge zu erleben und da hab ich noch nicht einmal alles erwähnt! Ich unternahm viel auf eigene Faust mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, ebenso könnt ihr aber das vielfältige und günstige Tourangebot der Schule nutzen.

Der Unterricht war lustig und für mich erfolgreich. Ich spürte jede Woche eine Verbesserung meines Englisches und so ging ich bald viel offener auf Einheimische zu, da ich mich nun auch ausdrücken konnte (ich sollte sagen, das mein Schulenglisch wirklich zu wünschen übrig ließ!) Meine Hauptlehrerin Jackie war einfach spitze. Bei ihr machte sogar Grammatik büffeln Spass. In der Schule gab es zudem einen Computerraum, wo wir kostenlos ins Internet konnten; eine kleine Bibliothek; einen grossen Aufenthaltsraum und eine Küche. Meine Klasse hatte durchschnittlich 10-12 Studenten aus aller Welt und wir verstanden uns einfach prächtig.

Die Zeit in Brisbane war unglaublich schön und ich werde diese tollen Erlebnisse niemals vergessen. Nach diesem Sprachkurs hab ich noch 2 Wochen Urlaub in Cairns gemacht und die Wärme und das tropische Meer genoßen. Der lange Flug sollte sich ja richtig lohnen!

Nun bin ich wieder zurück in Deutschland und möchte euch mit diesem Erfahrungsbericht die Entscheidung leichter machen, einen Sprachkurs über iST zu buchen. Gerne könnt ihr mir auch persönlich Fragen stellen, schreibt mir einfach eine eMail.

Zeige Bilder 1 bis 4 von 4
Strand bei Brisbane
Skyline Brisbane
City hall in Brisbane
Känguruhs
 
Zeige Bilder 1 bis 4 von 4
 
Hier geht's zum aktuellen Angebot:

iSt Sprachreisen Erwachsene

Planen Sie Ihre Sprachreise zuverlässig mit dem iSt Erwachsenen Sprachreise Programm.