+49 6221 89 00 0
Persönliche Beratung:
 
 
+49 6221 89 00 0
 
 
+43 1 599 99 121
 
 
+41 44 215 70 10
Headergrafik Erwachsene
 
Home

Désirée Krumrey berichtet aus St Julians (Malta)

Am 18.07. um 9.45 Uhr war es soweit: Mein Flieger startete von Frankfurt in Richtung Malta. 5 Wochen Sprachkurs lagen vor mir. Was wird auf wohl auf mich zukommen? Werde ich nette Leute kennenlernen? Werde ich im Unterricht folgen können? Fragen über Fragen…Nach ungefähr 2 ½ Stunden landeten wir auf Malta: blauer Himmel, über 30° C und freundliche iST-Mitarbeiter, die uns herzlich begrüßten. Nach einer kurzen Anwesenheitskontrolle ging es weiter in unsere gebuchten Quartiere.

Ich hatte eine Unterkunft in der Schulresidenz in St. Julians/Paceville gebucht. Ich war in einem Einzelzimmer untergebracht und hatte ein eigenes Bad mit WC und Dusche und glücklicherweise einen eigenen Balkon. Das Zimmer war mit einem Kleiderschrank und Schreibtisch gut eingerichtet. Außerdem hatte ich morgens die Möglichkeit in einem Café, das sich im selben Gebäude befindet, mich an einem Frühstücksbuffet (Croissants, Toastbrot, Eier, Marmelade, Müsli, Kaffee usw.) zu bedienen. Das Frühstück war im Preis enthalten.

Die Sprachschule befindet sich mitten im Zentrum von St. Julians. Sie ist modern eingerichtet und verfügt über klimatisierte Klassenräume. Außerdem verfügt sie über einen Buchladen und eine Dachterrasse. Da ich den Intensivkurs gebucht habe, hatte ich jeweils von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr Unterricht.

In meiner Klasse waren maximal 10 Teilnehmer aus aller Welt (Russland, Korea, Spanien, Niederlande). Unser Lehrer war Muttersprachler und richtete seine Unterrichtsform vor allem auf die Förderung der Sprechfähigkeit. Wir führten viele Diskussionen und machten Rollenspiele, wobei die Grammatik nicht zu kurz kam. Außerdem konnten wir unserem Lehrer unsere persönlichen Probleme mit der englischen Sprache mitteilen.

Nach dem Unterricht konnte jeder Schüler seine Freizeit selbst planen. Ich bin mir sicher, dass auf Malta in Sachen Freizeitgestaltung für jeden etwas dabei ist: Wassersportarten wie Tauchen oder Segeln wurden angeboten. Für diejenigen, die die kulturelle Seite Maltas nicht zu kurz kommen lassen wollen, gibt es die Möglichkeit, an Sightseeingtouren, z.B. nach Valletta oder Mdina, teilzunehmen.

Außerdem haben die Schüler die Möglichkeit, kostenlos in einen nahegelegenen „Beachclub“ zu gehen. Dort befindet sich sowohl ein Pool mit Liegestühlen und Sonnenschirmen als auch ein Zugang zum Meer über eine Leiter.

Außerdem bietet auch die Schule organisierte Fahrten und Aktivitäten für den Nachmittag oder die Wochenenden an. Angeboten wird zum Beispiel eine Boat-Party, ein Ausflug auf die Nachbarinsel Gozo, oder eine Bootsfahrt zur schönsten Bucht Maltas, nämlich zur „Blue Lagoon“ auf Comino. Das Wasser ist hier glasklar und in den unterschiedlichsten Türkisvariationen gefärbt. Von dem erhöhten Ufer bietet sich dem Betrachter ein faszinierendes Naturschauspiel.

Das Zentrum des Nachtlebens in Malta ist ohne jeden Zweifel St. Julian/Paceville, das eine große Auswahl an Restaurants, Kneipen, Clubs und Kasinos bietet. Die Discos in Paceville bieten das Richtige für jeden Musikgeschmack und haben bis spät in die Morgenstunden geöffnet. Außerdem findet man in Paceville neben einem Einkaufszentrum auch eine Bowlingbahn und ein Kino. Hier wird sich mit Sicherheit niemand langweilen.

5 Wochen Malta, die wie im Flug vergangen sind, liegen hinter mir. Es war eine unvergessliche Zeit mit tollen Erlebnissen. Ich habe Freundschaften mit jungen Leuten aus aller Welt geschlossen. Dadurch dass wir uns nur auf Englisch verständigt haben, verbesserten sich meine Englischkenntnisse deutlich. Auch das Kennenlernen der fremden Kultur war für mich eine Bereicherung.

Somit kann ich nur jedem empfehlen, mit iST eine Sprachreise auf Malta zu buchen, da vom ersten Tag bis zum Abreisetag wirklich alles gepasst hat.

 

 

Zeige Bilder 1 bis 3 von 3
Azur Window
St. Julians
BlueLagoon
 
Zeige Bilder 1 bis 3 von 3
 

iSt Sprachreisen Erwachsene

Planen Sie Ihre Sprachreise zuverlässig mit dem iSt Erwachsenen Sprachreise Programm.