Cairns: Sascha Weber

 Im Juli bin ich aus Australien zurückgekommen. Hinter mir liegt ein dreiwöchiger Sprachkurs in Cairns (North Queensland).

Die Reise begann im Juni am Frankfurter Flughafen. Der Flug nach Cairns ging über Dubai und Perth und dauerte mit Zwischenstopps und Wartezeit über 30 Stunden - eine sehr anstrengende Anreise. Überraschender Weise hatte ich keine Probleme mit dem Jetlag.

Am Flughafen wurde ich von der Gastfamilie abgeholt. Die Gastfamilie war sehr nett und hatte auch ein Fahrrad für mich. Das Fahrrad ist auch das beste Verkehrsmittel in Cairns. Im Juli sind es zwischen 20 und 26 Grad mit 3-4 Regentagen. Trotzdem ein sehr angenehmes Klima für den Winter.
 Am ersten Schultag erfolgt ein Einstufungstest. Danach wird man einem Kurs zugeordnet, der den persönlichen Englischkenntnissen entspricht. Die Lehrer und alle Angestellten der Schule sind sehr nett und hilfsbereit. Der Unterricht ist sehr locker gestaltet. Es gibt einen Computerraum mit Internetzugang, das verfügbare WLAN ist durch die vielen Schüler mit Smartphones oft überlastet.

Nach der Schule ging ich oft zur Lagoon, ein öffentliches kostenloses Schwimmbad an der Strandpromenade. Dort ist auch kostenloses WLAN verfügbar, das eignet sich gut zum Skypen mit den Lieben zu Hause. Ein Schnorchel- oder Tauchausflug darf in Cairns nicht fehlen, das Great Barrier Reef liegt vor der Stadt im Meer. Dort gibt es unglaubliche Einblicke in die Unterwasserwelt, farbenfrohe Korallen und Fische - eine wirklich einmalige Erfahrung! Daneben ist der Regenwald im Hinterland von Cairns sehr interessant. Feiermöglichkeiten sind in Cairns auch genügend vorhanden.

Zum Abschluss meiner Reise bin ich noch für drei Tage nach Sydney geflogen. Sydney ist eine sehr moderne und sehenswerte Stadt. Insgesamt war es eine sehr interessante Zeit.

Die Organisation von iSt Sprachreisen war klasse, ich kann nur eine Empfehlung aussprechen. Australien ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Weitere Erfahrungsberichte aus


Der rote Kontinent am anderen Ende der Welt begeistert durch seine schier unendlichen Weiten und liebenswürdigen Menschen. Ob in Brisbane direkt am Wasser gelegen, dem traumhaften Sydney, der Gold Coast oder im tropischen Norden in Cairns - Australien ist immer eine Reise wert und wird dich nicht enttäuschen.

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!