Erfahrungsberichte aus Schottland

Direkt an der Nordsee gelegen befindet sich Edinburgh, wo Sie Ihren Sprachkurs absolvieren werden. In der Stadt der großen kulturellen Vielfalt und Geschichte wählen Sie zwischen zwei Destinationen - Edinburgh Central und Edinburgh Morningside. In der Stadt des Dudelsacks und urigen Pubs sind alle Voraussetzungen gegeben, damit Sie eine großartige Sprachreise erleben. Überzeugen Sie sich von den Erlebnissen anderer in ihren interessanten Erfahrungsberichten.

Miriam Honikel

so lautete das Programm meiner diesjährigen Sommerferien. Es war die fünfte Sprachreise, die ich unternommen habe und sicherlich die beste. Sie dauerte vom 28.7 bis zum 18.8.! Gewohnt habe ich dieses Mal nicht wie sonst in einer Gastfamilie, sondern in einem Studentenwohnheim. Dieses lag nur 20 Gehminuten von der Schule entfernt und auch die Princes Street (Haupteinkaufsstraße) war in 10 Minuten zu erreichen. Jeden Morgen begann mein Unterricht um 8.30 Uhr. Der Unterricht war einfach nur toll, ich glaube, dass ich noch nie soviel bei einer Sprachreise gelernt habe wie dieses Mal.
Das lag zum einen an den Lehrern, die unglaublich lustig waren und so den Unterricht angenehm machten. Zum anderen lag der Lernerfolg auch an der Unterrichtsmethode, die aus Sprechen, Sprechen und noch mal Sprechen bestand. Das hatte natürlich den Vorteil, dass man Englisch wirklich anwenden musste. Grammatik wurde ebenfalls unterrichtet, dann aber auch sofort in Gesprächen untereinander praktisch angewendet. Meine Klasse bestand zwischen 12 und 15 Schülern. Sie kamen aus vielen verschiedenen Ländern wie Frankreich, Spanien, Tschechien, Oman, Polen…. Um sich also unterhalten zu können, musste Englisch gesprochen werden. Der Unterrichtsstoff bestand aus sehr abwechslungsreichen und interessanten Themen, so dass es nie langweilig wurde. Da ich den Intensivkurs gebucht hatte, hatte ich 1,5 Stunden Unterricht mehr am Tag.
Auch dieser bestand aus Diskussionen und Unterhaltung. Insgesamt dauerte mein Schultag bis 13.45 Uhr.
Ich war geradezu überrascht, wenn ich merkte, dass der Unterricht schon wieder vorbei war. Die Schule bot uns nicht nur Unterricht, sondern ebenfalls ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Freizeitangebot. Jeden Tag gab es ein anderes Programm, vom Besuch des Botanischen Gartens, über Ausstellungen und Kino bis zur „Pub Night“. Diese Angebote waren natürlich freiwillig, waren aber eine gute Gelegenheit, die anderen Schüler besser kennen zu lernen. Ich fühlte mich in Edinburgh sofort wohl, genauso wie im Wohnheim und in der Schule.
Die Stadt hat sehr viele Sehenswürdigkeiten (Schloss, Calton Hill, Botanischer Garten…) zu bieten. Aber auch ausgedehntes Shopping in der Princes Street ist zu empfehlen. Entspannen kann man sich dann in den Princes Street Gardens. Auch an Festivals hat Edinburgh einiges zu bieten. Während meines Aufenthalts fanden das „Fringe Festival“ (Festival der Künste) und das „International Book Festival“ statt. Jeder Tag verging wie im Flug, ausgefüllt mit Unterricht und Erkundungen der Stadt, so dass ich fast schon mit Bedauern feststellte, dass meine 3 Wochen in Edinburgh vorbei waren. Da es bereits meine fünfte Sprachreise war, habe ich schon sehr viele gute, aber auch weniger gute Erfahrungen während meiner Aufenthalte gemacht. Hier kann ich nur sagen, dass ich nur Positives erlebt habe und ich meine 3 Wochen in Edinburgh noch lange in Erinnerung behalten werde. Ich kann jedem eine Sprachreise mit iSt nur empfehlen.

Weitere Erfahrungsberichte aus Schottland

Schottland- Land der Highlands, von Whiskey und vielleicht auch Heimat von Nessy, dem Monter von Loch Ness. Überzeuge dich selbst vom rauhen Charme dieser Gegend im Norden von Großbritannien. Die Hauptstadt Edinburgh, in der sich auch unsere Sprachschule befindet, wartet mit einem Feeling wie im Mittelalter auf, ist aber alles andere als langweilig. Erkunde in deiner Freizeit die vielen Pubs, probiere einen Whiskey oder Scotch, oder vielleicht sogar einen traditionellen schottischen Kilt an.

Interessiert? Dann informiere dich hier über unser Angebot