Erfahrungsberichte aus Schottland

Direkt an der Nordsee gelegen befindet sich Edinburgh, wo Sie Ihren Sprachkurs absolvieren werden. In der Stadt der großen kulturellen Vielfalt und Geschichte wählen Sie zwischen zwei Destinationen - Edinburgh Central und Edinburgh Morningside. In der Stadt des Dudelsacks und urigen Pubs sind alle Voraussetzungen gegeben, damit Sie eine großartige Sprachreise erleben. Überzeugen Sie sich von den Erlebnissen anderer in ihren interessanten Erfahrungsberichten.

Paula Berentzen

Reisebericht: 6wöchige Sprachreise, Dublin & Edinburgh   Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wollte die Zeit zwischen meinem Schulabschluss und dem Studienbeginn im Oktober sinnvoll nutzen. Es stellte sich mir die Frage: Wie kann ich möglichst viel Englisch in dieser kurzen Zeit lernen ohne den ganzen Tag in einer Schule zu sitzen wie ich es zuvor für mein Abitur getan hatte. Also fing ich an im Internet zu recherchieren und ich entschied mich, zwei Sprachreisen über iSt zu buchen. Ich buchte einen drei-wöchigen Sprachkurs in Dublin und anschließend einen drei-wöchigen Sprachkurs in Edinburgh. Die Buchung war schnell und einfach  und im Juli ging es dann für mich los. Als ich am Flughafen in Dublin ankam, erwartete mich eine nette Dame, die mich zu meiner Residenz brachte. Die Zimmer in der Residenz waren komfortabel eingerichtet, die anderen Studenten waren nett und so war der Aufenthalt dort sehr angenehm. Am nächsten Montag begann die Schule: Ich machte einen Test, damit man mich einer Klasse zuweisen konnte, die meinem Englisch- Level entsprach. Die Atmosphäre in den Klassen war angenehm und die Lehrer gestalteten den Unterricht unterhaltsam, sodass keine Langeweile aufkam. Nach den Schulstunden am Morgen konnte man am Nachmittag und Abend an verschiedenen Aktivitäten und Ausflügen teilnehmen, die von Mitgliedern der Schule begleitet wurden. In Dublin gab es Ausflüge zur St. Patrick’s Cathedral, zum Trinity College, zum Dublin Castle, zur Hugh Lane Gallery sowie Pub- Abende. Am Wochenende gab es Tagestouren nach Galway und zu den Cliffs of Moher. Somit war das Programm sehr vielfältig und für jeden war etwas dabei. (Mein Tipp: Wer nach Dublin reist muss das „Guinness Storehouse“ besuchen!)   Die drei Wochen in Dublin waren sehr schnell um und ich packte am letzten Freitag meine Sachen, um am Samstag für weitere drei Wochen nach Edinburgh zu fliegen. In Edinburgh lebte ich ebenfalls in einer Residenz, die Schule hatte die gleiche Struktur wie in Dublin (Einstufungstest am 1. Tag, unterhaltsame und lehrreiche Schulstunden) und auch das Freizeitprogramm war sehr vielfältig (Scottish Dancing, Pub- Abende, Arthur’s Seat, Museen, Tagesausflüge am Wochenende). Mein Tipp für Edinburgh: am meisten lohnt sich die Reise nach Edinburgh während des Fringe- Festivals (Kulturfestival, jährlich im August)   Mein Englisch hat sich in diesen sechs Wochen extrem verbessert. Außerdem habe ich viel von den beiden Städten gesehen und viele neue Kontakte geknüpft. Ich kann nur empfehlen, eine Sprachreise mit iSt zu unternehmen!   P.S.: Mein letzter Tipp: Falls ihr euch für eine Sprachreise entscheidet, die über vier Wochen dauert, wechselt zwischendurch die Stadt, wie in meinem Fall von Dublin nach Edinburgh. Der Flug dauert nicht lange und man erlebt einfach mehr!                                

Weitere Erfahrungsberichte aus Schottland

Schottland- Land der Highlands, von Whiskey und vielleicht auch Heimat von Nessy, dem Monter von Loch Ness. Überzeuge dich selbst vom rauhen Charme dieser Gegend im Norden von Großbritannien. Die Hauptstadt Edinburgh, in der sich auch unsere Sprachschule befindet, wartet mit einem Feeling wie im Mittelalter auf, ist aber alles andere als langweilig. Erkunde in deiner Freizeit die vielen Pubs, probiere einen Whiskey oder Scotch, oder vielleicht sogar einen traditionellen schottischen Kilt an.

Interessiert? Dann informiere dich hier über unser Angebot