Erfahrungsberichte aus Spanien

Spanien hat mehr zu bieten als nur endlose Strände, an denen es sich prima Urlaub machen lässt. Im Landesinneren sind viele Traditionen verwurzelt, bei denen sich das Erkunden lohnt. Das Eintauchen in die spanische Kultur verleiht der Sprachreise einen ganz eigenen Charakter, welcher auch in den Erfahrungsberichten immer wieder beschrieben wird.

André Horak

Ich studiere neben Französisch und Englisch auch Spanisch an der Universität Bern. Eine Sprache studieren heisst für mich nicht nur, sich wissenschaftlich mit ihr und ihrer Literatur auseinanderzusetzen; ein Sprachstudium beinhaltet gleichermassen ein Kennen lernen ihrer Kultur. Deshalb wird es für mich immer schwieriger, einen Sprachkurs zu finden, der sowohl einen Sprachunterricht auf hohem Niveau, als auch Einblicke in die Kultur, Geschichte und Tradition des Landes und der Menschen gewährleistet. Nach über 15 Sprachkursen kann und will ich nun eine Schule weiterempfehlen, deren Dienste ich auch jederzeit wieder in Anspruch nehmen würde: die Malaca Instituto in Málaga. Der Club Hispánico, der gleich neben der Schule über gute Unterkünfte verfügt, befindet sich nicht weit vom Strand, der zu Fuss zu erreichen ist. Die Innenstadt Málagas ist bequem mit dem Bus zu erreichen; auch private Ausflüge nach Sevilla, Córdoba oder Granada sind dank eines gut ausgebauten Bussystems von der Schule aus gut durchführbar. Je nach Jahreszeit bietet sich den Kursteilnehmern aber auch ein von der Schule aus organisiertes Aktivitätenprogramm an, das Ausflüge nach Granada, Nerja oder Marokko beinhaltet. An der Schule werden in einem Restaurant mit Gartenterrasse preiswerte Mahlzeiten auf Bestellung sowie Spezialitäten andalusischer Küche angeboten. Die Sprachkenntnisse der Teilnehmer werden zu Kursbeginn durch einen schriftlichen sowie mündlichen Eintrittstest ermittelt, wodurch eine Einstufung ins richtige Niveau garantiert ist. Der Unterricht erfolgt je nach Sprachkenntnissen verschieden. Auf allen Stufen ist das Lehrpersonal ausnahmslos gleich hervorragend geschult, was einen Sprachunterricht sowie selbst einen Unterricht der Sprach- und Literaturwissenschaft auf universitärem Niveau ermöglicht. Das Lehrpersonal wechselt sich häufig ab, was eine interessante und abwechslungsreiche Unterrichtsart ermöglicht. Ebenfalls angeboten werden Kulturklassen, die meist von Lehrpersonen mit einem Studium der Kunstgeschichte gehalten werden, die daher und aufgrund genauer Vorbereitung über ein sehr gutes Fachwissen des jeweiligen Themas verfügen. Auf individuelle Wünsche, besonders im Bereich von Privatstunden, geht die Schulleitung ein, indem sie die Lehrperson mit den besten Kenntnissen auf dem gewünschten Gebiet zur Verfügung stellt. Ich selbst war 6 Wochen am Malaca Instituto. In dieser Zeit kam es nie vor, dass sich im Unterricht etwas wiederholte, oder dass ich persönlich keinen Lernfortschritt bemerkte. Deshalb und aufgrund eines atemberaubenden andalusischen Innenlandes, dessen Geheimnisse sich nur allmählich lüften lassen, würde ich jederzeit wieder solch einen Urlaub verbringen wollen. André Horak

Weitere Erfahrungsberichte aus Spanien

Spanisch lernen direkt in Spanien? Sí claro! Neben einer Sprachschule im pulsierenden Madrid, kann deine Sprachschule auch in zahlreiche Urlaubsorte direkt am Meer führen. Schlendern durch Barcelona? Sonnenbaden in Malaga? Kulturprogramm in Valencia? Natur pur und Action auf Teneriffa? Alles möglich auf unseren Sprachreisen nach Spanien.

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!