Erfahrungsberichte aus Frankreich

In den Mittagspausen einen Spaziergang durch die Parks von Paris machen oder einen Café au lait in einem Cafe an der Promenande der Côte d'Azur trinken? Mit einer Sprachreise nach Frankreich kann dies zur Realität werden und eröffnet neue Einblicke in die Kultur Frankreichs. Die Erzählungen von Teilnehmern berichten von vielen unvergesslichen Erlebnissen.

Luisa Fritz

Als Vorbereitung meines Auslandsstudiums in Frankreich habe ich einen dreiwöchigen Sprachkurs in Montpellier belegt. Ziel war also für mich, möglichst schnell ein möglichst gutes französisches Sprachniveau zu erklimmen. Den Kurs kann ich wirklich nur weiterempfehlen: Die Lehrer in der Schule (in meinem Fall die I.L.A.) war bis in die Spitzen motiviert und bei einer Gruppengröße von 10 Schülern war sowohl ein sympathisches Klassenklima als auch der persönliche Fortschritt garantiert. Darüber hinaus empfehle ich auch, Einzelunterricht zu buchen, um die Aussprache zu optimieren und etwaige grammatikalische Schwächen auszugleichen. Auch das Umfeld stimmt in Montpellier: Bilderbuchstrände, zahlreiche kleine Cafés und natürlich genügend Shoppingmöglichkeiten machen die Stadt zu einem Erlebnis. Besonders schön ist die Fremdenfreundlichkeit der Stadt. Schnell kommt man mit Bewohnern der kleinen idyllischen Stadt in Kontakt und kann auch dadurch seine Sprachfertigkeit ausbauen. Die Schule bot für wenig Geld viele Ausflüge in die Umgebung Montpelliers an (zum Beispiel in die Provence oder die Camargue), welche die Mentalität Südfrankreichs noch deutlicher werden lässt: Man arbeitet zwar, aber man genießt auch das Leben in vollen Zügen.  

Weitere Erfahrungsberichte aus Frankreich

Lerne "die Sprache der Liebe"direkt in Frankreich! Erlebe den ländlichen Charme Montpelliers, die sonnige Cote d'Azur in Antibes und Nizza oder die Stadt der Liebe, Paris, höchstselbst. Bei einer Sprachreise nach Frankreich erlebst du das Land ganz intensiv und triffst neben Einheimischen auch andere Sprachschüler aus aller Welt.

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!