Erfahrungsberichte aus Montpellier

Marc Colin Hanstein

Drei Wochen im schönen Montpellier

Ich war für drei Wochen im schönen Montpellier nahe der südfranzösischen Küste auf einem Standardkurs. Die Studentenstadt ist aus drei Gründen sehr reizvoll: Du kannst viel unternehmen, z. B. auf das Weinfestival gehen. Gleichzeitig ist es keine riesige Stadt: Kurze Wege und gemütliche Atmosphäre. Außerdem hatte ich während meines Aufenthalts fast ausschließlich sonniges Wetter. Untergebracht war ich bei einer Gastfamilie, die nur etwa fünf Minuten von meiner Sprachschule und etwa zwei Minuten vom Place de la Comédie, dem Stadtzentrum, entfernt war. Neben mir wohnten auch eine schweizerische und zwei spanische Sprachschülerinnen bei uns. Wir konnten die Küche mit benutzen. Die Menschen vor Ort waren i. d. R. sehr herzlich, und wer etwas über seinen Schatten springt, kann sich auch gut mit ihnen unterhalten. Freunde von gutem Wein und leckerem Käse kommen ebenso auf ihre Kosten wie solche, die gerne joggen.
Die Sprachschule hat viel Spaß gemacht, auch, weil es neben dem eigentlichen Unterricht gemeinsame Aktivitäten der Klasse gab. Als Beispiel nenne ich hier den Ausflug nach Aix-en-Provence.
Meine Sprachkenntnisse haben sich sowohl laut einem kleinen Onlinetest, den ich nach meiner Rückkehr machte, als auch meinem eigenen Gefühl nach verbessert. Der wichtigste Grund hierfür ist wohl, dass du Franzosen sprechen hörst und selber sprichst, denn genau das ist es, was am Französischen so kniffelig und schön zugleich ist. Es kommt aber darauf an, dass du auch selber aktiv versuchst zu sprechen.
Insgesamt kann ich eine Sprachreise nach Montpellier empfehlen, mir hat es viel Spaß gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Colin Hanstein

Weitere Erfahrungsberichte aus Montpellier

Lerne "die Sprache der Liebe"direkt in Frankreich! Erlebe den ländlichen Charme Montpelliers, die sonnige Cote d'Azur in Antibes und Nizza oder die Stadt der Liebe, Paris, höchstselbst. Bei einer Sprachreise nach Frankreich erlebst du das Land ganz intensiv und triffst neben Einheimischen auch andere Sprachschüler aus aller Welt.

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!