Erfahrungsberichte aus Malta

Malta besitzt die Besonderheit, dass neben Englisch auch Maltesisch als Amtssprache anerkannt ist. Dies verleiht den historischen Altstädten Maltas ein besonders Flair und werden deshalb auch oft für internationale Film- und Seriendrehorte genutzt. Die Erfahrungsberichte stimmen auf einen besonderen Aufenthalt auf Malta ein.

St. Julians: Gerlinde und Hubert Zeller

Eine Sprachreise nach Malta als Ü-50er: alle unsere Wünsche wurden erfüllt!

Als Ü-50er wagten mein Ehemann und ich vom 01. Februar bis 08. Februar eine Sprachreise (Standardkurs) nach Malta, St. Julians, mitten ins Getümmel der lernbegierigen Studenten/Schüler/Berufstätigen. Das Prozedere der Einstufung an der Sprachschule verlief sehr professionell. Zunächst wurde von zu Hause aus ein online-Einstufungstest durchgeführt und am ersten Schultag dann noch ein richtungsweisendes Interview geführt. Man wurde dann sofort entsprechend den Vorkenntnissen einer Gruppe zugewiesen. Hier gab es dann nochmals eine persönliche Vorstellung und schon ging es los mit Diskussionen, Grammatik, Listening und ab und an anderen interessanten Informationen zu Land und Leuten Maltas sowie den multikulturellen Studenten jeden Alters (Italien, Türkei, Russland, Deutschland, Holland). Eine echte Bereicherung zum Verständnis der Kulturen. Es war ein respektvolles, lehrreiches und nettes Miteinander der Studenten untereinander und mit dem Lehrer.  An der Schule „durfte“ nur Englisch gesprochen werden, um mehr Sprachpraxis und Sprachgefühl zu entwickeln. Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten Maltas und der Nachbarinseln wurden Ausflüge zu vernünftigen Preisen (z. B. nach Valletta, Gozo, Mdina) mit geballter historischer Information angeboten. Der Reiseführer verstand es, uns dabei gut zu unterhalten. Unsere Unterbringung erfolgte im der Schule gegenüberliegenden 4* Hotel The George. Das große, modern eingerichtete Studio überzeugte mit seinem angenehmen Ambiente. Beim Halbpensionsessen wurden wir mit leckeren, reichlichen Gerichten italienischer Art verwöhnt. Zur Schule war es vom Hotel aus nur ein Katzensprung. Ebenso zu Bars, Restaurants, Lebensmittelläden, Massagepraxen … und natürlich dem Yachthafen und dem Meer. Wir wollten Urlaub, unsere Sprachkenntnisse verbessern, nette Leute und neue Kulturen kennen lernen: alle unsere Wünsche wurden erfüllt!! Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht auch anderen, die noch am Grübeln sind!

Weitere Erfahrungsberichte aus Malta

Im sonnigen Malta kannst du nicht nur viel Sonne tanken, sondern auch die reichhaltige Geschichte der Insel erkunden. Rund um die Insel gibt es außerdem zahlreiche atemberaubende Locations zum Baden und für tolle Fotos. Abends geht es dann mit den anderen Sprachschülern aus aller Welt in die Stadt um den Tag ausklingen zu lassen.

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!